TEILE MITSUBISHI COLT
Der Mitsubishi Colt 600 war das erste Mitsubishi-Modell, das den Namen Colt trug. Er war ein Derivat des Mitsubishi 500 Super de Luxe, der 1962 den Sieg in der Klasse A beim Großen Preis von Macau errang und für seine Leistung sehr bewundert wurde.
Bis Mai 1964 wurden ca. 10.000 Colt 600 produziert und das Modell gilt als treibende Kraft für das Wachstum des Unternehmens.
1965 stellte Mitsubishi den Colt 800 vor. Dieser Fastback hatte einen wassergekühlten 843 ccm 3-Zylinder 2-Takt, der 45 PS leistete. Diese Version wurde später zu Colt 1000F, Colt 1100 F und Colt 11F weiterentwickelt.
Im Jahr 1977 stellte Mitsubishi den Mirage vor. Ein sehr modernes Auto in der kleinen Mittelklasse. In Europa wurde diese Mirage ab 1978 ausgeliefert und hieß "Mitsubishi Colt", da der Name Mirage bereits als Kampfflugzeug bei verschiedenen Verteidigungen in Europa in Gebrauch war. Diese Fahrzeuge wurden in Europa als 1200, 1400 und eine 1400 Turbo-Version ausgeliefert, alle mit Benzinmotoren.
Der Colt hatte Frontantrieb, eine enorme Fensterfläche und ein für die damalige Zeit modernes Design. Einzigartig in der 1400er Serie war das "Double Gear Poke" Dieses Super Shift-Getriebe, hatte eine zweite Gangstufe, die es dem Fahrer ermöglichte, zwischen Power und Economy zu schalten, um hohe Leistung und niedrigen Kraftstoffverbrauch zu erreichen.
Das Auto wurde als Drei- und Fünftürer geliefert. 1982 führte Mitsubishi die Limousinenversion dieses Autos ein, den Lancer F (fiore). Einzigartig zu dieser Zeit ist, dass Mitsubishi den Modulated Displacement (MD))-Motor einführte, der bei geringer Motorlast von 4- auf 2-Zylinder-Betrieb umschaltete. Dieser Motor hatte einen Verbrauch von 1 Liter pro 20 km.
Der Colt der zweiten Generation wurde im Oktober 1983 vorgestellt. Zum ersten Mal wurde die Plattform nun mit dem Mitsubishi Lancer geteilt. Im Volksmund wurde der Lancer der Colt mit dem Arsch genannt. Diese Modellreihe wurde vor allem in Europa erfolgreich verkauft. Auch hier wurde der Modulated Displacement (MD)-Motor verwendet. Technische Gadgets wie Klimaautomatik, LED-Instrumente und Servolenkung waren beim Mitsubishi Colt verfügbar.
Der Colt der dritten Generation war vielleicht der beste Mitsubishi Colt, der je gebaut wurde. Bei diesem Modell begann Mitsubishi, die Karosserie durch Eintauchen in ein Bad aus geschmolzenem Zink zu "verzinken" (Feuerverzinkung), und Fragen wie Sicherheit und Materialwahl wurden sehr ernst genommen. Diese Autos waren so gut, dass die Händler freie Plätze in ihren Werkstätten bekamen.
Dieses Modell bekam in Europa keine Turbo-Version, sondern einen 1600 DOHC 4g63 Motor. Später wurde dieser auf 1800 ccm (DOHC) vergrößert und möglicherweise mit einem fortschrittlichen Allradsystem kombiniert. Auch hier war der Colt seinen Mitbewerbern weit voraus. Dieses System wurde später im Mitsubishi Lancer Evolution eingesetzt.
Auch hier teilte sich der Mitsubishi Colt die Grundplatte mit dem Mitsubishi Lancer.
Das Modell des Colt wurde 1991 mit der Einführung der vierten Generation komplett verändert. Unter dem Motto "Basic Car for the New Age" entstand mit dem neuen Mitsubishi Colt mit komplett neuer Karosserie, Motor und Fahrwerk, bei dem das Auto leichter, stärker und moderner gemacht wurde, wieder ein sehr gutes Auto.
Leider wurde der 1600cc V-Motor nicht in Europa eingeführt, sondern war ein sehr moderner kompakter 6-Zylinder-Motor. Diese Fahrzeuge wurden in großem Umfang in Europa importiert.
Die Multi Link-Aufhängung verlieh dem Colt ein sehr gutes Fahrverhalten, ähnlich wie bei Sportwagen der damaligen Zeit.
Nach einem kompletten Modellwechsel wurde 1995 die fünfte Generation des Mitsubishi Colt als Basisfahrzeug der "nächsten Generation" vorgestellt. Diesmal hat der Colt nicht die gleiche Grundplatte wie der Mitsubishi Lancer, die Grundplatte des Colt wurde um 80 cm gekürzt, um ihn kompakter zu machen.
Die 5. Generation des Colt erhöhte den Insassenschutz durch verbesserte aktive und passive Sicherheitsspezifikationen, wie z.B. Rundum-Crashsicherheit, SRS-airbags für Fahrer und Beifahrer, 4-Rad-ABS und z.B. Safety-Stop-Seitenfenster. Die fünfte Generation des Colt ging im Jahr 2000 aus der Produktion und es sollte bis 2003 dauern, bis ein komplett neuer Mitsubishi Colt vorgestellt wurde.
Im Jahr 2002 wurde von Mitsubishi in Japan ein neuer Colt (6. Generation) mit einem Design von Olivier Boulay herausgebracht, der auf der gleichen Plattform wie der europäische Smart Forfour aufbaut. Eine europäische Version des Colt wurde im Mitsubishi-Werk NedCar in Born, Niederlande, hergestellt. Ende 2003 wurde hier die Produktion aufgenommen.
2004 wurde der Colt in Europa eingeführt, mit den Modellen 1.1 MPI Mivec, 1.3 MPI Mivec, 1.5 MPI Mivec und 1.5 Turbo Mivec als Benziner. Eine dreitürige Version wurde erst 2005 in Europa eingeführt.
Der Smart Forfour teilte sich die gleiche Grundplatte. Brabus präsentierte eine Performance-Version des Forfour mit dem gleichen Motor, der im europäischen CZ-T von 2004 verwendet wurde, erhielt aber zusätzliche 30 PS (22 kW) aus dem gleichen 4G15 von Mitsubishi.
Im November 2004 kam eine 1,5 L D-ID-Turbodieselversion mit Direkteinspritzung mit Turbolader und Ladeluftkühler mit einer Leistung von 95 PS (70 kW) heraus. Optional war auch das automatische manuelle Allshift-Getriebe mit elektrischer Kupplung und sechs Gängen erhältlich.
Im Jahr 2008 kam eine Facelift-Version des Mitsubishi Colt auf den Markt. Viele meinten, die Designer dieses neuen Mitsubishi seien alle gefeuert worden, weil das Auto darauf nicht schöner geworden sei.
Mitsubishi Colt CZC
Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2005 stellte Mitsubishi sein neues Coupé-Cabriolet Colt CZC vor. Der Wagen war ein 2 + 2 mit elektrisch betätigtem Hardtop und mit dem Turbomotor des europäischen CZ-T oder nur als 1,5 MPI erhältlich. DE CZC wurde gemeinsam von Mitsubishi und Pininfarina unter der Leitung von Ken Okuyama entwickelt. Der Colt CZC wurde teilweise in den Niederlanden gefertigt, die Endmontage fand bei Pininfarina in Turin, Italien, statt.
Im Jahr 2013 wurde der Vertrieb und die Produktion des Mitsubishi Colt in Europa eingestellt. In der Zwischenzeit war in Japan bereits der Nachfolger des Colt unter Vertrag genommen worden. Es wurde beschlossen, dass der Name Colt in Europa nicht mehr verwendet werden sollte. Das aktuelle Mirage-Modell wird nun in den Niederlanden als Space Star verkauft. Ein Vergleich mit dem alten Modell Space Star ist eigentlich nicht gültig, und man kann den aktuellen Space Star tatsächlich als den Mitsubishi Colt der 7. Generation sehen.
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